Foto des Monats Oktober

Hier werden Fotos eingestellt, die besonders gelungen sind
Benutzeravatar
Bernd 54
Board-Maniac
Board-Maniac
Beiträge: 4741
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 17:31
Telefon Festnetz: 0331/20 10 320
Telefon Mobil: 0172 - 41 277 41
Kameraausrüstung: Canon 6D + 12-24 Sigma + 24-105 L USM IS + 70-200 L USM IS Canon
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Foto des Monats Oktober

Beitrag von Bernd 54 » Sa 19. Okt 2019, 18:47

Hallo Ihr Lieben!
Wollen wir für den Oktober wieder einen Wettbewerb ausrufen? Die Beteiligung geht immer weiter zurück. Bei nicht einmal 30 Stimmen haben ja auch weniger als 10 Leute abgestimmt. Das sind nur zwei oder drei mehr als die Teilnehmer ...
Hat jemand eine Idee, wie wir vielleicht das Konzept ändern können, damit es mehr Teilnehmer und Stimmen gibt?
Wir könnten auch eine Winterpause machen, bis Februar?
Schreibt hier bitte, was Ihr meint.

Gruß Bernd
"If your pictures aren't good enough, you're not close enough!" Robert Capa, Zeitgenosse für einen Tag.
Who can, does. Who can't, teaches.

Benutzeravatar
Clemens
Profi-Boarder
Profi-Boarder
Beiträge: 647
Registriert: Do 24. Sep 2009, 21:19
Kameraausrüstung: Nikon D750 + Wechselobjektive + Fujifilm X100F + Telefon
Kontaktdaten:

Re: Foto des Monats Oktober

Beitrag von Clemens » Sa 19. Okt 2019, 20:13

Ich sehe u.a. folgende Fragen:
Ist der Wettbewerb ausreichend bekannt?
Kann man das Thema mal im Forum ganz oben anpinnen?
Bernd, kannst du in deinen Kursen mal nachfragen?

Ist der Wettbewerb asureichend attraktiv?
Die Attraktivität lässt sich z.B. mit Incentives erhöhen:
So könnte unter den Teilnehmern ein Portfolioreview im Rahmen des Stammtisches verlost werden oder das Gewinnerfoto ist für einen Monat
vorne auf der Homepage oder ....

Gibt es evtl Hemmungen, die eigenen Bilder zu teilen?
Evtl will man die Bilder nicht öffentlich haben (Kinderbilder, Familienbilder, ...) oder aber man findet sie nicht gut genug für eine Veröffentlichung.

Wie viele Mitglieder sind überhaupt im Forum aktiv?
Dazu könnte man ja mal eine Befragung starten. Evtl fällt die Antwort ja auch von selbst aus der Forumssoftware.

Gruß

Clemens

Hellibaby
Board-Experte
Board-Experte
Beiträge: 216
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 07:44
Telefon Mobil: 0179 29 12 99 4
Kameraausrüstung: OMD EM 10 mk3 und Samsung S8+.
Stativ K&F Concept TM2534T
Glas von 7,5 bis 150 mm
Blitzdings hab ich auch
Die Bearbeitung überwiegend mit Luminar 4
Wohnort: Schwielowsee
Kontaktdaten:

Re: Foto des Monats Oktober

Beitrag von Hellibaby » Sa 19. Okt 2019, 22:36

Wir sollten auf dem Treff ein bissl mehr die Werbetrommel für den Wettbewerb rühren.
Ich finde es gut, dass ich die Möglichkeit habe, mich mit anderen Fotografen zu messen. Nach ein paar letztplazierten Bildern, habe ich mich durch Bildbesprechungen und üben verbessert. Die letzten Wettbewerbe sind für mich die Bestätigung, dass ich nur durch Übung besser werde.
Also Fories,
Traut Euch. Keiner lästert oder lacht über nicht gelungene Bilder, aber Verbesserungsvorschläge die Euch helfen sind Euch gewiss.
VG
Dave

Benutzeravatar
Lugias Crusader
Board-Experte
Board-Experte
Beiträge: 478
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 14:14
Kameraausrüstung: Verschiedene Instrumente kapitalistischer Unternehmen
Wohnort: Landkreis Dahme-Spreewald
Kontaktdaten:

Re: Foto des Monats Oktober

Beitrag von Lugias Crusader » So 20. Okt 2019, 11:26

Bin ja noch immer dafür, daraus eine CTC zu machen wie fstoppers in USA. Sprich im Doppelpack Bilder besprechen + Aufzeichnung (Video), Spaß dabei haben und Tipps und Tricks geben. Nachteil: Es könnte sein, das die Userzahl explodiert. Solche Formate sind beliebt.
Moi YouTube-Kanal | Xyndrac - WordPress Blog
"Kunst kennt keine Demokratie!" -Oliviero Toscani
Meine Beiträge/Bilder sollten eig. immer CC-BY-SA 4.0 sein. Rechteverwertung ist Mist.

Benutzeravatar
Steffen
Board-Maniac
Board-Maniac
Beiträge: 2124
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 14:43
Kameraausrüstung: Canone
Kontaktdaten:

Re: Foto des Monats Oktober

Beitrag von Steffen » So 20. Okt 2019, 18:18

Haben wir eigentlich schon oft genug darüber gesprochen und viele wollten sich bemühen. Vielleicht sind es auch mittlerweile weniger geworden, die vorbei schauen. Einfach nicht aufgeben.

VG

Benutzeravatar
AndreasK
Board-Experte
Board-Experte
Beiträge: 470
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:11
Telefon Mobil: +4915111809219
Kameraausrüstung: Canon EOS 700 D
Canon Eos 5 D Mark III
Canon f 4 24-105 mm
Canon f 4 70-200 mm
Canon f 5,6 400 mm
Wohnort: Saarmund
Kontaktdaten:

Re: Foto des Monats Oktober

Beitrag von AndreasK » Di 22. Okt 2019, 14:07

Qurtalswettbewerb mit Thema wäre vielleicht eine Alternative.

VG Andreas
"Der Kopf ist rund, damit unsere Gedanken die Richtung ändern können." – Albert Einstein

Benutzeravatar
Turbi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1168
Registriert: Do 5. Dez 2013, 18:16
Kameraausrüstung: Canon 5D IV; diverse Gläser von 11mm bis 400mm, Novoflex 6/8
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Foto des Monats Oktober

Beitrag von Turbi » Di 22. Okt 2019, 14:56

Liebe Fori's, dieses Thema hatten wir schon (mehrfach). Trotz aller Bekundungen und Bemühungen hat es sich nicht dauerhaft so entwickelt, wie wir es gerne sehen würden. Die Zahl der aktiven Teilnehmer ist halt stark begrenzt. Da müssen wir der Realität ins Auge schauen. In Zeiten, wo die Mehrheit nur noch mit dem Handy knipst, und denkt, die Resultate sind der Knall im All, wird es schwerlich besser werden. Fotografie ist ein Hobby, welches Zeit und auch Geld beansprucht. Vielen reichen Handyfotos, die Zahl der DSLR-Verkäufe ist drastisch eingebrochen. Ich würde es begrüßen, wenn wir mehr aktive (wenigstens im Forum) Mitglieder bekommen würden. Aber für viele ist dies halt auch ein Zeitfaktor.
Ich sehe leider keine sinnige Option. So wir wenigstens 6 Einreichungen pro Monat im Wettbewerb haben, sollten wir ihn aufrecht halten. Die Idee, quartalsweise mit Thema sehe ich nicht zielführend. Themenwettbewerb hatten wir bereits und auch ein Zeitraum von 3 Monaten ist zu lange.
Jens
Meine Fotos auf 500px... https://500px.com/jensturban

Benutzeravatar
Bernd 54
Board-Maniac
Board-Maniac
Beiträge: 4741
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 17:31
Telefon Festnetz: 0331/20 10 320
Telefon Mobil: 0172 - 41 277 41
Kameraausrüstung: Canon 6D + 12-24 Sigma + 24-105 L USM IS + 70-200 L USM IS Canon
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Foto des Monats Oktober

Beitrag von Bernd 54 » So 27. Okt 2019, 23:28

Hallo Foris,
es ist zwar schon etwas spät im Monat, aber ich denke, dass wir weiter machen sollten.
Also schickt mir doch bitte Eure Beiträge zum Foto des Monats Oktober zu. Termin ist dann der 5.11.19.
Schauen wir mal, wie es sich weiter entwickelt.

Gruß Bernd
"If your pictures aren't good enough, you're not close enough!" Robert Capa, Zeitgenosse für einen Tag.
Who can, does. Who can't, teaches.

Benutzeravatar
Steffen
Board-Maniac
Board-Maniac
Beiträge: 2124
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 14:43
Kameraausrüstung: Canone
Kontaktdaten:

Re: Foto des Monats Oktober

Beitrag von Steffen » So 27. Okt 2019, 23:39

Wir könnten ja die Schlagzahl erhöhen, wenn man zwei Bilder einreichen kann ;)

Hellibaby
Board-Experte
Board-Experte
Beiträge: 216
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 07:44
Telefon Mobil: 0179 29 12 99 4
Kameraausrüstung: OMD EM 10 mk3 und Samsung S8+.
Stativ K&F Concept TM2534T
Glas von 7,5 bis 150 mm
Blitzdings hab ich auch
Die Bearbeitung überwiegend mit Luminar 4
Wohnort: Schwielowsee
Kontaktdaten:

Re: Foto des Monats Oktober

Beitrag von Hellibaby » Mo 28. Okt 2019, 09:32

Wie wäre es, wenn die Wettbewerbe zum Ende des Monats abgeschlossen werden und die Bilder am nächsten Stammtisch besprochen werden. Dann bringt, meiner Meinung nach, ein Stammtisch einen Mehrwert. So können Einsteiger, Umsteiger und Aufsteiger von unseren sehr erfahrenen Fotokollegen lernen. Da der Stammtisch immer kurz nach Wettbewerbsende wäre, kann ein Zusammenhang besser hergestellt werden.
Wir müssten nur die Termine um 14 Tage verschieben.
VG
Dave

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast