alter Makroschlitten

Hier können technische Fragen zu Kameras und Objektiven gestellt und beantwortet werden
Benutzeravatar
Vybrid
Neu dabei
Neu dabei
Beiträge: 18
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 22:55
Kameraausrüstung: Nikon D500
Kontaktdaten:

Re: alter Makroschlitten

Beitrag von Vybrid » Mi 18. Dez 2019, 16:33

Das 135mm M42 würde ich gern testen/erwerben.
Das könnte es reißen, da ich so einen stabilen Aufbau hinbekommen könnte.

Wäre ein Versuch wert.

Gruß

Ralf

Hellibaby
Board-Experte
Board-Experte
Beiträge: 210
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 07:44
Telefon Mobil: 0179 29 12 99 4
Kameraausrüstung: OMD EM 10 mk3 und Samsung S8+.
Stativ K&F Concept TM2534T
Glas von 7,5 bis 150 mm
Blitzdings hab ich auch
Die Bearbeitung überwiegend mit Luminar 4
Wohnort: Schwielowsee
Kontaktdaten:

Re: alter Makroschlitten

Beitrag von Hellibaby » Mi 18. Dez 2019, 17:39

Dann steht einem Besuch beim nächstem Stammtisch nichts mehr im Wege. Wir freuen uns Dich kennenzulernen.
VG
Dave

Benutzeravatar
Lugias Crusader
Board-Experte
Board-Experte
Beiträge: 473
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 14:14
Kameraausrüstung: Verschiedene Instrumente kapitalistischer Unternehmen
Wohnort: Landkreis Dahme-Spreewald
Kontaktdaten:

Re: alter Makroschlitten

Beitrag von Lugias Crusader » Mi 18. Dez 2019, 17:58

Ich kann’s mitbringen, klar. Spendierst ein Kaffee - reicht :D
Moi YouTube-Kanal | Xyndrac - WordPress Blog
"Kunst kennt keine Demokratie!" -Oliviero Toscani
Meine Beiträge/Bilder sollten eig. immer CC-BY-SA 4.0 sein. Rechteverwertung ist Mist.

Benutzeravatar
Vybrid
Neu dabei
Neu dabei
Beiträge: 18
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 22:55
Kameraausrüstung: Nikon D500
Kontaktdaten:

Re: alter Makroschlitten

Beitrag von Vybrid » Mi 18. Dez 2019, 19:31

Grundsätzlich wäre das mal wieder einen Versuch wert. Das erste und letzte mal war die Beteiligung nicht sehr groß.
Donnerstags haben wir jedoch unseren Tanzkurs. Da muss ich dann auf eine Pause warten.
:-(
Habe gerade eine PN bezüglich eines Treffens verschickt.

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
Lugias Crusader
Board-Experte
Board-Experte
Beiträge: 473
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 14:14
Kameraausrüstung: Verschiedene Instrumente kapitalistischer Unternehmen
Wohnort: Landkreis Dahme-Spreewald
Kontaktdaten:

Re: alter Makroschlitten

Beitrag von Lugias Crusader » Do 19. Dez 2019, 15:45

Die Beteiligung wächst umso mehr Teilnehmer sich nicht um die Zahl der Beteiligten kümmern, sondern sich... (immer wenn möglich) beteiligen :D
Moi YouTube-Kanal | Xyndrac - WordPress Blog
"Kunst kennt keine Demokratie!" -Oliviero Toscani
Meine Beiträge/Bilder sollten eig. immer CC-BY-SA 4.0 sein. Rechteverwertung ist Mist.

Benutzeravatar
Vybrid
Neu dabei
Neu dabei
Beiträge: 18
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 22:55
Kameraausrüstung: Nikon D500
Kontaktdaten:

Re: alter Makroschlitten

Beitrag von Vybrid » Do 19. Dez 2019, 20:07

Überraschender Weise kann ich doch am nächsten Stammtisch teilnehmen. Da bin ich mal gespannt.

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
Vybrid
Neu dabei
Neu dabei
Beiträge: 18
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 22:55
Kameraausrüstung: Nikon D500
Kontaktdaten:

Re: alter Makroschlitten

Beitrag von Vybrid » So 19. Jan 2020, 18:11

Zum Abschluß möchte ich euch noch an meinen weiteren Ergebnissen teilhaben lassen.

Inzwischen habe ich nämlich mit dem 135mm-Objektiv von Kevlar neue Versuche unternommen und festgestellt, der Schlitten ist dafür zu kurz.
Also habe ich mir noch ein drittest Objektiv zugelegt. Ein Zoom objektiv, das bis 105mm reicht. Mit diesem konnte ich endlich mein Dia ganzflächig ablichten. Ohne das 135mm Objektiv hätte ich jedoch nicht gewußt in welche Richtung die Brennweite zu verändern war.
Aufbau und Ergebnisse kommen hier.
Es ist klar, dass der Rahmen noch entfernt werden muss, das Bild ist aber nicht mehr durch die Aufnahme beschnitten.

Gruß

Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Vybrid
Neu dabei
Neu dabei
Beiträge: 18
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 22:55
Kameraausrüstung: Nikon D500
Kontaktdaten:

Re: alter Makroschlitten

Beitrag von Vybrid » So 19. Jan 2020, 18:13

Warum auch immer, es wurden nur die letzten drei Bilder ans Forum übertragen. Hier also noch der fehlende Aufbau mit dem 50mm Objektiv

Benutzeravatar
Vybrid
Neu dabei
Neu dabei
Beiträge: 18
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 22:55
Kameraausrüstung: Nikon D500
Kontaktdaten:

Re: alter Makroschlitten

Beitrag von Vybrid » So 19. Jan 2020, 18:17

Den 50mm Aufbau kann ich leider nicht hochladen, die Datei ist trotz der geringen Größe ungültig. Warum auch immer.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast